Wie barrierefrei ist unsere Schule?

Mit dieser Situation fassten sich die beiden 7. Klassen der Wirtschaftsschule Weiden. Die Klassen analysierten im Hinblick auf die Barrierefreiheit erst einmal ihr Schulgebäude und die nähere Umgebung gemeinsam. Schnell stellten die Schüler*innen fest, dafür braucht es eigentlich richtige Experten! Deshalb kam die Gruppe Rollaktiv mit fünf Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer an die Wirtschaftsschule. Gemeinsam mit den Jugendlichen erkundeten sie das Schulhaus. Das Fazit war nach rund zwei Stunden relativ klar: Die Schule ist auf einem guten Weg, aber an manchen Stellen besteht noch Handlungsbedarf!

Anschließend haben sich die Schüler*innen noch mit Vertretern von Rollaktiv im Rollstuhlbasketball gemessen. Spielerisch wurden damit die letzten „Berührungsängste“ abgebaut! Für alle Beteiligten war es ein rundherum gelungener Projekttag mit viel neuem Wissen und einer großen Portion Spaß!

Beitrag bei OTV am Freitag, den 29.07.2022:

Wirtschaftsschüler überprüfen die eigene Schule auf Barrierefreiheit

Link: https://www.otv.de/mediathek/video/wirtschaftsschueler-ueberpruefen-die-eigene-schule-auf-barrierefreiheit/

Quelle: OTV (Oberpfalz TV Nord GmbH & Co. Studiobetriebs KG, Fleurystraße 9, 92224 Amberg)