Ein voller Erfolg

Am Donnerstag vor den Ferien lud die Wirtschaftsschule Weiden zu ihrem ersten Sommerfest ein. Da in den letzten beiden Jahren ein lebendiges Schulleben kaum möglich war, sollte so die Gelegenheit genutzt werden, außerhalb des Unterrichts in Kontakt zu kommen und zu feiern.

Der Einladung folgten neben den eigenen Schülern und deren Eltern auch ehemalige Lehrkräfte und Schüler sowie die pensionierten Schulleiter Herr Münchmeier und Herr Kehrer. Zudem nahmen der Förderverein der Wirtschaftsschule sowie die langjährigen Kooperationspartner von Kolping Weiden und der Agentur für Arbeit am Fest teil. Auch das Wetter war den Organisatoren wohlgesinnt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden vielfältige Schmankerl angeboten. So konnten sich die Gäste beim umfangreichen Kuchenbuffet bedienen, Delikatessen vom Grill genießen oder sich einen alkoholfreien Cocktail von den Schülern der SMV mixen lassen. Daneben sorgten die Schülerinnen der Klasse 7aG mit ihren Tanzeinlagen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Darüber hinaus hatten die Besucher die Gelegenheit die Gustl-Lang-Schule mit all ihren Facetten kennenzulernen. Die Referendare führten Interessierte im stündlichen Takt durch Schulhaus und stellten neben den einzelnen Fachbereichen auch die vielen außerschulischen Aktivitäten vor, wie Klassenfahrten, Wandertage, Projekte und Besuche in der Gedenkstätte Flossenbürg.

Ein besonderes Highlight bildeten dabei die virtuellen Führungen durch die bekannten Metropolen London und Venedig, die von den Schülerinnen und Schüler der I-Pad Klasse angeboten wurden. In seiner Rede brachte der ständige stellvertretende Schulleiter Herr Eduard Bauer seine Freude über die persönliche Begegnung und das bunte Getümmel auf dem Schulhof zum Ausdruck und bedankte sich bei allen Gästen für deren Kommen. Die Besucher blieben bis zum Ende in gemütlicher Atmosphäre sitzen und äußerten ihre Freude über das gelungene Fest. Dies bestätigte die Organisatoren in ihrer Absicht, das Sommerfest künftig als festen Bestandteil im Schulkalender der Wirtschaftsschule Weiden zu integrieren. Das durch den Verkauf eingenommene Geld, soll einer regionalen, sozialen Einrichtung zugutekommen.