Workshops zur Prüfungsvorbereitung für die Abschlussschülerinnen und -schüler des BSZ Weiden II

Auch in diesem Schuljahr erhielten die Abschlussschülerinnen und -schüler der beiden Wirtschaftsschulen in Weiden und Eschenbach wieder die Möglichkeit in sechs Workshops, durchgeführt von Schulsozialpädagogin Katharina Eck und Schulpsychologin Franziska Urban, ihre eignen Lern- und Arbeitskompetenzen kritisch zu hinterfragen und neue Ideen für eine bessere Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfungen zu erhalten.

In den ersten beiden Workshops drehte sich alles rund um das Thema Selbstorganisation, angefangen bei der Vorbereitung der Lernunterlagen über das Priorisieren des Lernstoffs bis hin zur Erstellung eines Lernplans. Im dritten und vierten Kurs setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Gedächtnisses auseinander, erläuterten förderliche und hinderliche Aspekte guter Konzentration, sprachen über die Wichtigkeit von Pausen sowie über Tipps und Tricks, wie man sich selbst motivieren kann. In den letzten beiden Workshops stellten die beiden Referentinnen die verschiedenen Lerntypen und dazu passende Lerntechniken und -methoden vor und widmeten sich Strategien und Übungen, wie man mit Stress in der Prüfungszeit umgehen kann.

Alle besprochenen Inhalte wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Anschluss an die Workshops in einem Padlet zur Verfügung gestellt. So konnten die teilnehmenden Abschlussschüler und -schülerinnen auch noch einmal nachlesen und beim Lernen zu Hause auf die Arbeitsmaterialien zugreifen.

Wir wünschen unseren Prüflingen viel Erfolg!

Katharina Eck und Franziska Urban