Startschuss für „iPad-Klasse“ an der Wirtschaftsschule

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9aG der Wirtschaftsschule Weiden lösen ihre Aufgaben am iPad. Individuell unterstützt werden sie hierbei von ihrer Deutschlehrkraft Peter Messbauer.

Sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9aG der Wirtschaftsschule Weiden liegen auf den Tischen des Klassenzimmers seit Schuljahresbeginn iPads. Die Jugendlichen der Ganztagesklasse führen ihre Schulhefte ab sofort ausschließlich digital.

Zum Einsatz kommt dabei das sogenannte Klassennotizbuch über das die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsaufträge erhalten. Ihre Mitschriften fertigen sie mit dem zugehörigen Stift oder schreiben auch mal mithilfe einer externen Bluetooth Tastatur. Für jedes Fach steht ein separates Notizbuch zur Verfügung. Die Inhalte sind thematisch und chronologisch geordnet, sodass für die Lernenden eine gewisse Struktur vorgegeben ist. Diese Struktur soll auch die Vorbereitung auf anstehende Tests und Leistungsnachweise erleichtern.

Aus Sicht des stellvertretenden Schulleiters Eduard Bauer geht es hauptsächlich darum, den Einsatz digitaler Medien als produktives Arbeitsmittel weiter voranzutreiben. Ausgelöst durch die Coronapandemie schreitet auch die Digitalisierung an der Wirtschaftsschule weiter voran. „Unsere Kinder wachsen in einer digitalisierten Welt auf und sollen durch den Einsatz der Tablets optimal auf die späteren beruflichen Anforderungen vorbereitet werden“, so Bauer. Voraussetzung für die Einführung der iPad-Klasse ist eine gut funktionierende Infrastruktur. Dafür hat der Sachaufwandsträger der Schule, die Stadt Weiden, gesorgt. Im Klassenzimmer gibt es WLAN, AppleTV und einen neuen Beamer, sodass die Lernenden ihre Ergebnisse schnell und unkompliziert präsentieren können. Außerdem wurden alle Schülerinnen und Schüler sowie die unterrichtenden Lehrkräfte mit iPad, Stift, Tastatur und Ladekabel ausgestattet. Ein ausdrücklicher Dank dafür gilt der Schul- und IT-Abteilung der Stadt Weiden. Der stellvertretende Schulleiter betont, dass ohne die Leihgeräte samt Zubehör das Konzept der iPad-Klasse nicht umzusetzen wäre und erklärt: „Den Eltern der uns anvertrauten Jugendlichen, ist es leider oft nicht möglich, die Geräte selbst anzuschaffen.“

Schülerin Antonia Stengel fertigt ihre Mathematikmitschriften am iPad an.

Auch die Lehrkräfte nehmen die neue Herausforderung gerne an. Mithilfe eines vielfältigen Material- und Methodenmixes geht es auch ihnen darum, die Medienkompetenz der Jugendlichen weiter zu vertiefen. Der Einsatz von unterschiedlichen Apps ermöglicht es außerdem individuell bei auftretenden Lerndefiziten schnell und unkompliziert nachzusteuern. Die Jugendlichen selbst sind begeistert und haben sich schnell in die Technik eingearbeitet. Die hohe Motivation und das positive Lernklima jedenfalls sind im Klassenzimmer deutlich zu spüren.