Fit für die berufliche Zukunft mit dem ECDL/ICDL-Zertifikat

Viele Berufe erfordern heutzutage Kompetenz im Umgang mit Computeranwendungen. Daher ist es wichtig, in der Lage zu sein, Office-Programme und Cloud-basierte Tools effektiv zu nutzen. Aber einfach nur digital zu sein und über Lifestyle-Kompetenzen zu verfügen, reicht bei weitem nicht aus. Viel wichtiger ist es sicher, effektiv und kritisch mit neuen Technologien umzugehen und zu arbeiten.

Diese Fähigkeit haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektunterrichtes ECDL/ICDL im Laufe dieses Schuljahres unter Beweis gestellt. Erstmals wurde der Projektunterricht an unserer Wirtschaftsschule als digitales Wahlfach angeboten und der Unterricht fand ausschließlich in Form von Videokonferenzen am frühen Abend statt. Dies erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Eigenverantwortung und Engagement seitens der Jugendlichen, die in mindestens vier Modulprüfungen ihre Kenntnisse nachweisen mussten.

Stellvertretender Schulleiter Eduard Bauer freute sich zusammen mit Lehrerin Heike Krafczyk die ICDL-Zertifikate an Emilia Eschenbecher, Leonie Faltenbacher, Aleeyn Rundag (alle BF11aG), Julian Ebnet (9b) und Jakob Ernsberger (8a) übergeben zu dürfen. Die Teilnehmer unterzogen sich jeweils den Modulprüfungen Computer- und Online Essentials, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation. Eine zusätzliche Auszeichnung in Form einer Belobigung durfte Julian Ebnet entgegennehmen. Er absolvierte neben den grundlegenden Basisprüfungen die Modulprüfung Datenbanken, deren Kompetenzerwartungen nicht in den Lehrplänen für Wirtschaftsschulen integriert sind. Der Nachweis dieser Kenntnisse erfordert zusätzlich ein hohes Maß an Eigeninitiative und Zielstrebigkeit.