Start der schriftlichen Abschlussprüfungen an der Weidener Wirtschaftsschule

Nachdem die Abschlussschülerinnen und -schüler der Wirtschaftsschulen vor den Pfingstferien bereits die Prüfungsgespräche zur angefertigten Hausarbeit im Fach Übungsunternehmen sowie die mündlichen Englischprüfungen abgelegt haben, folgte Mitte Juni der praktische Teil der Abschlussprüfungen im Fach Übungsunternehmen. Hier können die Prüflinge in verschiedenen Geschäftssituationen, Ihr Können unter Beweis stellen. So müssen diese auf einen Lieferverzug oder Mahnung reagieren oder selbst Angebote erstellen.

Am Freitag fingen nun die schriftlichen Abschlussprüfungen an, pandemiebedingt zwei Wochen später als zu Schuljahresbeginn geplant. Gestartet wurde mit dem Fach Mathematik und somit mit den Prüflingen, die, statt Übungsunternehmen mit einer anzufertigen Hausarbeit das Fach Mathematik gewählt hatten. Diese Abschlussprüfung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil müssen verschiedene Aufgaben ohne Taschenrechner gelöst werden, im zweiten Teil gibt es Aufgaben aus den Bereichen Finanzmathematik, Funktionen, Trigonometrie, Daten und Zufall sowie Raum und Form zu bearbeiten.  

Am Montag dürfen dann alle 96 Abschlussschüler der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule in Weiden im Fach Deutsch ihr Können unter Beweis stellen. Danach folgen noch die Fächer Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) am Dienstag und am Donnerstag das Fach Englisch.

Um all die vom Ministerium vorgegebenen Hygienemaßnahmen zur Sicherheit der Prüflinge gewähren zu können, wie z. B. Mindestabstand, Prüfungsräume für zu Hause selbstgetestete Prüflinge und Räume für nicht getestete Prüflinge, natürlich ohne Durchmischung verschiedener Klassen usw. ist im Vorfeld nicht nur viel Organisation notwendig, es werden auch viel mehr Räume und noch mehr Lehrkräfte für die Prüfungsaufsichten benötigt. Zusätzlich ist bei allen schriftlichen Abschlussprüfungen ein Zeitzuschlag für die Prüflinge zu gewähren. Deshalb findet für die Nicht-Abschlussklassen der Weidener Wirtschaftsschule an den Abschlussprüfungstagen materialgestützter Distanzunterricht statt.

Kleine Rückschau: Letztes Jahr sprach der ehemalige Schulleiter des BSZ Weiden II, Herr Thomas Reitmeier von einem Corona-Jahrgang. Da hatte man noch gehofft, dass man zukünftig Schulschließungen, Wechselunterricht, Distanzlernen und Distanzunterricht vielleicht vermeiden könnte. Aber dann kam die zweite und die dritte Welle und wieder Schulschließungen und Distanzunterricht. Dieser Abschlussjahrgang musste sich im Vorfeld – in den letzten beiden Schuljahren – noch mehr beweisen, was die Disziplin zum Lernen angeht. Dafür gebührt den Absolventinnen und Absolventen bereits jetzt unsere Anerkennung.

Der erfolgreiche Abschluss der Wirtschaftsschule eröffnet viele schulische und berufliche Chancen. So können die Absolventen im Anschluss eine dualen Ausbildung starten oder über eine weiterführende Schule den Weg zum Abitur einschlagen.