Gleich und doch irgendwie anders! Beginn der schriftlichen Abschlussprüfungen an der Weidener Wirtschaftsschule

Für 86 Schülerinnen und Schüler der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule starteten am Mittwoch die schriftlichen Abschlussprüfungen. 1 ½ Wochen später als noch vor einem halben Jahr gedacht. Die Prüfungsgespräche zur angefertigten Hausarbeit im Fach Übungsunternehmen sowie die mündlichen Englischprüfungen fanden nun nicht vor sondern erst nach den Pfingstferien statt. Ihr Können in der praktischen Prüfung im Fach Übungsunternehmen, in der die Abschlussschüler/innen selbstständig verschiedene Geschäftssituationen bearbeiten, wie z. B. angemessen auf eine Mahnung zu reagieren, konnten die Schüler letzte Woche unter Beweis stellen.

In dieser Woche starteten die schriftlichen Abschlussprüfungen. Herr Thomas Reitmeier, Schulleiter der Wirtschaftsschule ließ es sich nicht nehmen und begrüßte vor Beginn der Abschlussprüfungen diesen besonderen „Corona-Jahrgang“ und wünschte allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.

Gestartet wurde die schriftlichen Prüfungen mit dem Fach Deutsch. Hier hatten die Prüflinge, z. B. eine Erörterung über die möglichen Ursachen des Rückgangs der Besucherzahlen von öffentlichen Bibliotheken sowie Maßnahmen zur Steigerung ihrer Attraktivität zu verfassen. Es bestand auch die Möglichkeit eine Textanalyse zum Thema „Bringen Streaminganbieter wirklich das Kino um?“ oder zu einem Romanauszug zu erstellen. Die Themen für die Abschlussprüfung wurden vor Corona festgelegt. Sicherlich wird bei der Betrachtung und Bearbeitung – wenn auch von den Erstellern der Abschlussprüfungen nicht beabsichtigt – das Virus eine Rolle spielen. Nur den Lehrern fällt auf, dass die bei Prüfungen sowieso großen Abstände zwischen den Schülern in diesem Jahr noch großzügiger gestaltet wurden. Auf allen Plätzen liegen Masken mit dem Schullogo bereit, ein Geschenk von Förderverein und Elternbeirat.  Die Sitzplatznummern in diesem Jahr wurden nicht ausgelost sondern bereits im Vorfeld zugeteilt. Alles ist gleich wie die Jahre zuvor und doch irgendwie anders.

So wurde der Fokus im Präsenzunterricht der Abschlussschüler in den letzten Wochen nur noch auf die Abschlussprüfungsfächer gelegt. Auch die freiwilligen Prüfungsvorbereitungskurse in den Pfingstferien fanden bei den Schülern großen Zuspruch. Alles wurde unternommen, damit die Prüflinge trotz der Corona-Umstände gut vorbereitet in ihre Prüfungen zum mittleren Schulabschluss starten können.

Nach der Prüfung im Fach Deutsch folgen in dieser Woche noch die Fächer Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle sowie Englisch. Danach ist erst einmal das Wochenende und die Prüflinge können entspannen oder sich noch etwas auf die letzte schriftliche Prüfung am Montag im Fach Mathematik vorbereiten. Und auch das ist anders, denn „früher“ fanden alle Prüfungen in einer Woche statt, ohne freie Tage dazwischen.

Der erfolgreiche Abschluss der Wirtschaftsschule eröffnet den Absolventinnen und Absolventen viele schulische und berufliche Chancen. Sie können sowohl in eine duale Ausbildung eintreten und dabei die Ausbildungsdauer in einem kaufmännischen Beruf um bis zu ein Jahr verkürzen als auch eine weiterführende Schule bis zum Abitur besuchen. Und daran hat auch Corona nichts geändert.