Und was willst du mal nach der Schule machen?

Diese Frage ist wohl besonders den Schülern der 9. und BF10. Klassen vertraut, die sich als Vorabschlussklassen derzeit vertieft mit dem Thema Berufsorientierung befassen. An verschiedenen Terminen im November bzw. Dezember hatten sie nun Gelegenheit, im Rahmen eines Besuchs des Berufsinformationszentrum (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit Weiden eine Antwort darauf zu finden.

Bei einer anfänglichen Begrüßungsrunde vermittelte der Berufsberater der Wirtschaftsschule, Herr Greiner zusammen mit der verantwortlichen BIZ-Mitarbeiterin den Schülern zunächst einen kurzen Überblick über das Online-Angebot des BIZ. Anschließend konnten sich die Schüler im hauseigenen PC-Pool selbst testen und Fragen zu ihren Interessen, sozialen Kompetenzen sowie zu den beruflichen Vorlieben beantworten. Darauf basierend wurden ihnen Ausbildungsberufe vorgeschlagen, über die sie sich im Folgenden näher informieren und dazu passende Stellenangebote anzeigen lassen konnten. Viele Schüler nutzten hierbei die Möglichkeiten des modern ausgestatteten BIZ und druckten sich die Rechercheergebnisse aus, um damit Zuhause ihre Suche nach dem Wunsch-Ausbildungsplatz fortzusetzen. Der Besuch endete schließlich mit einer abschließenden Feedbackrunde, in der deutlich wurde, dass es den meisten Schülern nun nicht mehr schwerfällt, die Frage „Und was willst du mal nach der Schule machen?“ zu beantworten.  

Theresia Moßburger