Kultur, Kirmes und Kaiserwetter

Abschlussfahrt der Klassen 10b, BF11aG und BF11b

Wer um 8:00 Uhr des 21.10.2019 zufällig an der Wirtschaftsschule Weiden vorbeikam, wunderte sich vielleicht: So viele Schüler vor der Schule und noch nicht im Unterricht?! Puh, das gibt bestimmt Probleme! 

Aber nein – falsch gedacht! Denn es handelte sich dabei um die Klassen 10b, BF10ag und BF10b, die in ihre Abschlussfahrt nach Wien starteten. Nach der etwa sechsstündigen Fahrt und einem gemeinsamen Abendessen im Hotel hatten alle noch Gelegenheit, um die nähere Umgebung zu erkunden. Ein genauerer Eindruck folgte dann am nächsten Tag: Im Rahmen einer Stadtrundfahrt, die entlang der bekannten Ringstraße über die Donau bis zur UNO-City (einem Hauptsitz der Vereinten Nationen) führte, erhielten wir von einer einheimischen Führerin interessante Informationen zur Geschichte Wiens. Besondere Highlights waren hierbei das Schloss Belvedere sowie das Hundertwasser-Haus. Hier erfolgte jeweils ein kurzer Aufenthalt inklusive Fotoshooting, bevor es schließlich in die Innenstadt ging, in der wir Zeit zur freien Verfügung hatten. Nachdem nun allen die österreichische Hauptstadt bestens bekannt war, folgte ganz nach dem Motto „Eine Hauptstadt ist keine Hauptstadt“ am nächsten Tag gleich die nächste: Bratislava. Bei strahlendem Sonnenschein und einem kurzen Zwischenstopp in der Schokoladenfabrik Hauswirth (inklusive Betriebsbesichtigung und Schokoladen-Shopping) ging es in die nur 60 Kilometer entfernte Hauptstadt der Slowakei, welche Schüler und Lehrer auf eigene Faust erkundeten.

Und wer nun denkt „Moment, da fehlt doch was?!“ kann ganz beruhigt sein. Natürlich durfte bei unserer Fahrt keinesfalls die Sehenswürdigkeit schlechthin fehlen – das „Sissi“-Schloss Schönbrunn. Nach einer Besichtigung der Prunkräume sowie des herrlichen Schlossgartens reichte es dann aber auch schon wieder mit dem kaiserlichen Österreich und es war Zeit für etwas Unterhaltung! Und die bekommt man in Wien ganz sicher im Prater. Ob Adrenalinkick oder kulinarische Köstlichkeiten – das Dauervolksfest begeisterte jeden. Den krönenden Abschluss dieses vierten und damit letzten Tages stellte schließlich das abendliche Bowling dar, bevor wir am nächsten Tag die Rückfahrt nach Weiden antraten – mit Fotos, Schokolade und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.

Theresia Moßburger