Schokolade zum Frühstück

Betriebsbesichtigung im Rahmen der Abschlussfahrt der Gustl-Lang-Schule

Am Mittwochvormittag des 23. Oktober 2019 besichtigten drei Abschlussklassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Weiden im Rahmen ihrer Abschlussfahrt nach Wien die Schokoladenfabrik der Firma Hauswirth. Diese befindet sich im österreichischen Kittsee, dem Heimatort des Firmengründers Franz Hauswirth.

Zuerst wurde den Schülern ein informationsreicher Film zur Geschichte des Unternehmens vorgeführt, das inzwischen in dritter Generation von der Familie Hauswirth geleitet wird. Zudem wurden die verschiedenen Produktionsschritte von der Röstung der Kakaobohnen bis zur Verpackung der fertigen Produkte gezeigt. Dabei war besonders interessant, dass die Mitarbeiter – sozusagen als süße „Qualitätskontrolle“ – während der Arbeitszeit sogar die frisch hergestellten Produkte kosten dürfen.

Anschließend wurden die Klassen von einem Mitarbeiter der Fabrik durch die Fertigungshallen geführt. Schüler wie Lehrer zeigten sich sehr interessiert an den Produktionsabläufen, was vor allem daran lag, dass man den Mitarbeitern bei der Verarbeitung der Schokolade durch eine Glasscheibe zusehen konnte. Während dessen erklärte der Mitarbeiter mit anschaulichem Material die Herstellungsprozesse der verschiedenen Produkte.

Der Höhepunkt und zugleich das Ende der Führung war der Fabrikverkauf: Nicht nur die günstigen Preise, sondern auch die Möglichkeit, aus bereitliegenden Probepackungen zu naschen, verleiteten viele zum Kauf und führten dazu, dass jeder bei der Abreise ein schokoladiges Lächeln im Gesicht hatte.