#ich bims – master of marketing

Wer glaubt, hier einen Abschnitt aus einem Instagram-Post zu lesen, der irrt. Wie wäre es mit #cooler Tag und #jetzt ein bisschen schlauer? Hast du/Haben Sie jetzt vielleicht eine Ahnung um was es geht oder noch nicht?

Bringen wir etwas Licht ins Dunkel…

Es handelt sich dabei um Hashtags, welche die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 B der Wirtschaftsschule Weiden vergangenen Mittwoch, den 17.07.2019, formulierten. An diesem Tag besuchten sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Hauptzentrale der Josef Witt GmbH in Weiden, genauer gesagt deren Marketingabteilung.

Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler bereits entdeckt, dass AIDA nicht nur der Name eines Kreuzfahrtschiffs sein kann, sondern dass man bei der Gestaltung einer Werbeanzeige auch nach dem gleichnamigen Prinzip vorgeht. Sie entwarfen daraufhin eigene Werbeplakate und bestimmten die Zielgruppen für ihr Übungsunternehmen „SportStore Weiden“. Wie die Avengers auf der Suche nach dem fehlenden Infinity Stein, wollten die Schüler jetzt den Geheimnissen des Marketings in einem realen Unternehmen auf den Grund gehen. Als Partner konnte die Witt Weiden GmbH gewonnen werden. Flugs erstellten die Schüler einen Steckbrief zum Unternehmen via Internetrecherche. Danach bereiteten sie mithilfe ihrer Lehrkraft Interviewfragen vor und entwarfen Erkundungsbögen.

Mit Fotokamera und Diktiergerät-App im Gepäck machten sie sich auf den Weg zur Witt-Zentrale. Freundlich begrüßt durch Frau Mutterer und ihre Kollegen aus der Marketing-Abteilung durften sie sogleich auf den Schwingstühlen in einem der Konferenzzimmer Platz nehmen.

Nach kurzer Zeit lernten die Schüler die jüngste Zielgruppe „Monika“ kennen und schätzten in einem Quiz die Anzahl der Kunden sowie die Höhe des Umsatzes. Danach konnten die Schüler zeigen, was sie gelernt hatten, indem sie eine Katalogseite individuell gestalteten. Daneben erarbeiteten und präsentierten sie kreative Vorschläge zur Reduzierung der Retourenquote.

Im Anschluss durften die Schüler ihre Erkundungen im unternehmenseigenen Laden auf der gegenüberliegenden Straßenseite fortsetzen. Wie richtige Journalisten interviewten sie den Filialleiter und begutachteten den Ladenraum unter den Aspekten Warenpräsentation und Werbeträger/-mittel. Parallel dazu analysierten zwei Gruppen den Online-Shop des Unternehmens, um etwas zu dessen Online-Marketing herauszufinden.

Auf diesem wertvollen Wissen kann im Unterricht zukünftig aufgebaut werden.

Die Gustl-Lang-Schule bedankt sich herzlich bei Frau Mutterer und Ihren Kollegen für die sehr interessanten Einblicke in die Welt des Marketings!

#superduper 😊