Find‘ heraus, was in dir steckt: Gustl-Lang-Schule besucht die Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg

An einem kalten Dezembertag besuchten drei 10. Klassen des zweistufigen Zweigs der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule die Berufsbildungsmesse in Nürnberg. Die Fahrt erfolgte im Rahmen der Berufsorientierung, die einen großen Bereich im Unterricht einnimmt. Bereits im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Vorentlassklassen einen Überblick über unterschiedlichste Berufe verschaffen und waren deshalb gut vorbereitet. So ging es dann um 8 Uhr mit dem Bus los in Richtung der Nürnberger Messe. Die Busfahrt wurde von Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bezuschusst, weshalb für die Fahrt nur ein kleiner Unkostenbeitrag übrigblieb. Am Messegelände angekommen, wurden noch persönliche Namensschilder ausgeteilt und schon ging es los. Jetzt konnten endlich die zahlreichen Stände erkundet werden. Die Bandbreite an möglichen Berufen reichte von einer handwerklichen Berufsausbildung, über die bekannten Büroberufe hin zum technischen Ingenieurstudium. So konnte sich jeder an den über 300 Ständen über seinen Wunschberuf informieren. Annähernd jeder Berufsbereich war vertreten. Beeindruckend waren zum Beispiel die Stände der Polizei und der Bundeswehr, an denen Hubschrauber und andere Fahrzeuge zu bestaunen waren. Aber auch bei den Handwerksberufen wurden an den großen Ständen zahlreiche Berufe präsentiert, teilweise mit der Möglichkeit zum selbst ausprobieren. Als kleine Belohnung für den anstrengenden Messebesuch fuhren die Schüler mit ihren Lehrern am Nachmittag für einen Stunde in die Innenstadt von Nürnberg. Dort konnten zum Tagesabschluss die Stadt oder wahlweise der Christkindlesmarkt erkundet werden. Gegen 14.30 Uhr wurde die Rückreise nach Weiden angetreten und gegen 16 Uhr endete dann dieser informationsreiche und anstrengende aber sehr spannende Schultag.