Tage der Orientierung im Kloster Ensdorf

Die Salesianer Don Boscos, die weltweit Projekte zur Förderung junger Menschen betreiben, verstehen sich als Dienstleister für erzieherische, pädagogische und pastorale Berufe.

Der Orden der Salesianer Don Boscos ist u.a. im Kloster Ensdorf ansässig und betreibt dort ein Bildungshaus, in dem sich auf Tage der Orientierung für Schulklassen spezialisiert wird.

Drei pastorale Referenten betreuten dort vom 12.-14.12.18 unsere drei achten Klassen. Drei Tage lang erlebten die Achtklässler zahlreiche Spiele, die das gegenseitige Vertrauen zueinander, Verständnis füreinander und Rücksicht aufeinander trainierten.

Dabei hatten unsere Schülerinnen und Schüler viel Spaß, ob bei Vertrauensübungen mit verbundenen Augen, beim Erstellen von Postern über die eigene Person, beim taktischen Herausfinden von geheimen Details oder bei den abendlichen Spielen mit ihren Lehrkräften. Von Uno-Meisterschaften über Tischtennisturniere, von Begeisterung beim Völkerball bis hin zu vollem Körpereinsatz bei Tabu – viele Schülerinnen und Schüler hatten tatsächlich so viel Spaß, dass sie doch glatt vergaßen ihr Smartphone zu benutzen.

Somit waren die Tage der Orientierung der achten Jahrgangsstufe wieder ein voller Erfolg, da sie Zeit für ein gutes Miteinander boten und hin zum Mitmenschen und sich selbst führten.

Für die Klassenleitungen der achten Jahrgangsstufe und den Fachbereich Religion –

Anna Griener