Die Klasse 8aG unterstützt ein karitatives Hilfsprojekt in Tansania

– All our dreams can come true if we have the courage to pursue them. – (Walt Disney)

Mit diesem Zitat von Walt Disney, das zu Deutsch so viel heißt wie “All unsere Träume können in Erfüllung gehen, wenn wir den Mut haben ihnen nachzugehen.”, eröffnete Constanze Bär im letzten Schuljahr ihren Vortrag an unserer Schule.

Constanze Bär und der Missionsarzt Dr. Thomas Brei stammen beide aus Oberbayern und betreiben im Auftrag der Erzdiözese München und Freising ein Entwicklungshilfeprojekt in Tansania. Dabei wird vor allem der Aufbau und der Betrieb zweier Krankenhäuser gefördert und den Menschen vor Ort Zugang zu medizinischer Versorgung gewährt. Doch nicht nur medizinische, sondern auch seelsorgerische Arbeit wird durch die Gemeindearbeit der freiwilligen Helfer geleistet und somit den Afrikanern Hoffnung und Zuversicht gespendet.

Die Klasse 8aG bezog sich auf das Zitat von Walt Disney und wollte speziell vor Weihnachten etwas tun, um anderen Menschen zu helfen, die nicht so privilegiert sind wie wir Europäer. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und bastelten zusammen mit ihrer Klassenleitung Weihnachtskarten und brachten selbst gebackene Plätzchen mit, welche auf der Weihnachtsfeier der siebten und achten Klassen verkauft wurden. Bei dieser Aktion erzielte die Klasse über 190 Euro, welche freundlicherweise von einzelnen Lehrern aus dem Kollegium aufgerundet wurden auf 200 Euro.

Darüber freute sich die Klasse 8aG sehr und sendete Frau Bär eine Weihnachtskarte mit der frohen Botschaft von den erzielten Einnahmen, welche zugunsten des Tansania Projektes der Erzdiözese München und Freising gespendet wurden.

Anna Griener