Exkursion Weltladen

Eine Betriebsbesichtigung der etwas anderen Art erlebte die Klasse BF11c am 23. November 2018 im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichtes, als es in den Weltladen in der Türlgasse ging.

Verkaufsleiterin Annette Rösel empfing uns freundlich und ergänzte das im Unterricht erworbene Wissen zum Thema Fairer Handel kurzweilig und kompetent. Nachdem sie vom Umzug an den neuen Standort mitten in der Weidener Altstadt erzählte, durften wir uns einen Überblick über das erstaunlich umfangreiche Sortiment verschaffen, welches neben den Klassikern wie Kaffee und Schokolade auch blaue Kartoffelchips, Wein und Musikinstrumente enthält.

Mit dem Kauf der Produkte im Laden lässt sich ein Beitrag zur Entwicklungshilfe vor Ort leisten, da besonders auch Kleinproduzenten durch eine gerechte Bezahlung und langfristige, partnerschaftliche Handelsbeziehungen ihre Lebensbedingungen selbst aktiv verbessern können.

Im weiteren Verlauf wies Frau Rösel noch auf die Unterschiede der gängigen Marken wie zum Beispiel „Gepa“ und „El Puente“ hin und beantwortete alle unsere Fragen, auch zu den Gründen ihres persönlichen Engagements. „Ich bin Idealistin“, erklärte sie überzeugt, was bei den Schülerinnen und Schülern sowohl auf Ver- als auch Bewunderung stieß.

Zum Schluss durften wir noch ein Stückchen faire Schokolade probieren – ein ganz besonders intensives Geschmackserlebnis. Einige von uns waren bestimmt nicht zum letzten Mal hier!

 Tanja Schmid