Schüler unterrichten Schüler – Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Das Argumentationstraining gegen rechte Parolen, durchgeführt von unseren ausgebildeten Peer-Guides, ist fast schon eine Tradition geworden. Immer mehr Schülerinnen und Schüler stellen sich jährlich freiwillig zur Verfügung, sich ausbilden zu lassen und anschießend ein Training durchzuführen, in dem sie das Gelernte an ihre Mitschüler weitergeben. Ihre Rolle ist dabei nicht vergleichbar mit einer Lehrkraft, sondern eher eines Lernbegleiters, der auf relevante Themen hinweist und Diskussionen anregt, die sich an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren (z. B. Vorurteile, rechte Parolen usw.).

Auf ihre anspruchsvolle Rolle werden die Peer Guides in einem zweiteiligen Seminar vorbereitet – so wie wir, acht Schülerinnen und Schüler der Gustl-Lang-Schule. Im Februar des vorherigen Schuljahres wurden wir in der 9. Jahrgangsstufe in einem Workshop von den damaligen Peer-Guides geschult. Da uns das Konzept überzeugte, haben wir  uns entschlossen, eine Weiterbildung zu machen. Im Juli kamen dann Trainer aus Berlin, die uns ausbildeten und auf die späteren Workshops vorbereiteten.

Die Workshops führten wir dann mit interessierten 9. Klässlern sowie mit der Projektgruppe ,,Schule ohne Rassismus“ durch. Geplant sind auch Veranstaltungen an anderen Schulen.

Ein riesiges Dankeschön geht an die zwei Mitarbeiter, Marlene und Paul,  von „Arbeit und Leben“ und an Frau Soderer, die uns stets kräftig unterstützt haben.

Vielen Dank auch an die Mitarbeiter des Vereins  „Gegen Vergessen – für Demokratie“, die uns als Peer-Guides ausgebildet haben.

Yasemin Saru und Anastasia Tyurin