Wirtschaftsschüler mit Courage

„Ich freue mich, dass ihr euch für dieses Ehrenamt engagiert“, sagte der Leiter der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule OStD Thomas Reitmeier am vergangenen Montag zu den 13 neuen Schoolguards seiner Bildungseinrichtung.
Obwohl ihre Schoolguard-Ausbildung schon einige Monate zurückliegt, wurden sie nun offiziell in ihr Amt eingeführt. Polizeihauptkommissar (PHK) Willi Fritz von der Polizeiinspektion Weiden und sein Kollege Polizeikommissar (PK) Josef Prill von der Weidener Bundespolizei, kamen an die Schule und übergaben offiziell die Schoolguard-Ausweise samt Urkunden. Die Jugendlichen wurden in insgesamt fünf Unterrichtseinheiten von den beiden Polizeibeamten als Schulwegbegleiter geschult, um in Bussen und Bahnen während des Schulwegs deeskalierend auf ihre Altersgenossen einzuwirken. „Derzeit sind 90 Schulwegbegleiter im Einsatz, davon alleine 33 von der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule“, erklärte Prill. Wichtig sei, dass sich der Einzelne bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit nicht in Gefahr bringt, sondern besonnen reagiert. Der Weidener „Stadtpolizist“ Willi Fritz dankte der Wirtschaftsschule und hier besonders dem „Schoolguard – Motor“ StD. Eduard Bauer, der seit Jahren dieses Präventionsprojekt an der Bildungseinrichtung fördert. Die Einrichtung der Schulwegbegleiter werde bereits seit elf Jahren erfolgreich in Weiden durchgeführt. Auffällig sei, dass immer mehr weibliche Jugendliche Verantwortung übernehmen. „Auch heute sind wieder elf Schülerinnen dabei“. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 40 neue Schoolguards ausgebildet. 13 Schülerinnen und Schüler, damit ein Drittel der neuen Schoolguards, kommen von der Wirtschaftsschule.

Die Schülerinnen und Schüler, die bereit sind hinzuschauen, zu unterstützen und dabei Courage zu zeigen sind: Sophie Biela, Julia Forster, Michelle Kleemann,Leonita Lloqanaj, Sophia Oftring, Felix Salzhuber, Angelina Steffens, Julia Wurzer, Sarah Barrerova, Annalena Berger, Nicole Raudsepp, Christian Sarnowski und Marie-Luisa Weiß.