Exkursion nach Mödlareuth mit den 10. Klassen

Um sich über die Deutsch-Deutsche Teilung an einem historischen Ort informieren zu lassen, besuchten alle 10. Klassen unserer Schule die Gedenkstätte Mödlareuth.

Frau Waschke, unsere Rundgangsleiterin, zeigte uns einen Film, der erste Einblicke über die Geschichte von Mödlareuth und das Alltagsleben der Einwohner vermittelte.

Danach ging es durch das Gelände. Frau Waschke erklärte uns die ehemaligen Grenzanlagen, Wachtürme, Grenzbefestigungen und Teile der Mauer. Sie schilderte eindrücklich wie die Grenze immer weiter befestigt und verstärkt wurde. Sie erzählte von Fluchtversuchen von Ost nach West und brachte uns gleichzeitig den Alltag und die Aufgaben der Grenzsoldaten näher. Da das Wetter sehr kalt und windig war, freuten wir uns, nach der Führung im Freien uns wieder im Gebäude aufhalten zu dürfen und langsam wieder aufzutauen.

Wir hatten noch ausreichend Zeit die Fahrzeughalle mit Panzern, Geländefahrzeugen und PKWs zu besichtigen. Des Weiteren informierten wir uns über das Thema “Kalter Krieg“ in einer zweiten Ausstellung vor Ort.