Was zeichnet einen guten Schauspieler aus?

Hätte man Ihnen diese Frage gestellt, was wäre die Antwort? Talent, Leidenschaft und…. auch perfekte Sprachkenntnisse?

Unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen waren zu Gast im JUZ Weiden. Unter der Führung von Marlene Wagner-Müller vom Landestheater Oberpfalz in Zusammenarbeit mit dem Verein „Das magische Projekt“ brachten junge Menschen aus Weiden und der Region  das eindrucksvolle Stück „Home or Life“ über das Leben Jugendlicher in Deutschland auf die Bühne des Jugendzentrums. Die Jugendlichen, zum größten Teil unbegleitete Flüchtlinge, bewiesen, dass Künstler mit Leidenschaft und Ausdrucksstärke im Theater überzeugen, perfekte Deutschkenntnisse hat keiner vermisst. So waren Gesangs- und Tanzeinlagen ebenso zu bewundern wie ernste Szenen über das Thema Flucht und Krieg. Und nach dem Stück? Die 9c hatte noch das Glück an einem Theater- bzw. Tanzworkshop teilnehmen zu dürfen und stellte fest, dass die Arbeit in den darstellenden Künsten Spaß macht, Einsatz fordert und auch ganz schön Schweiß treibend sein kann.

Über Flüchtlinge und ihre Integration wird viel gesprochen in unseren Tagen. Projekte wie dieses verdeutlichen einmal mehr, was wir auch unseren Schülern mit auf den Weg geben möchten: Das Miteinander ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Gesellschaft.

Stephanie Szabo