Tag der offenen Tür an der Wirtschaftsschule Weiden – Ein Tag voller Innovation und Mitmach-Erlebnisse

Am Samstag, den 22. Februar 2025 strömten zahlreiche Besucher in die Wirtschaftsschule Weiden, um sich von der Vielfalt und Innovationskraft eines modernen Unterrichts inspirieren zu lassen. Am Tag der offenen Tür hatten Eltern, Schüler und Interessierte die Gelegenheit, in das Schulleben am BSZ Weiden II einzutauchen, vielfältige Aktivitäten hautnah zu erleben und auch auszuprobieren.

Ein Höhepunkt war die Vorstellung der neuen Module: Das Modul Robotik, das ab dem kommenden Schuljahr neu eingeführt wird, weckte großes Interesse. Mithilfe einer praxisnahen Demonstration konnten die Gäste einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie Technik und Programmierung den Unterricht bereichern. Mit Lern-Apps konnten die Besucher spielerisch ihre Fähigkeiten im Kopfrechnen oder bei kreativen Wortschlangenspielen unter Beweis stellen. Auch im Englischunterricht zeigte sich Kreativität: Ein interaktives Memory-Spiel regte die Gäste zum Testen ihrer eigenen Fremdsprachenkenntnisse an. Diese Mitmachangebote brachten nicht nur manchen zum Schmunzeln, sondern unterstrichen auch den didaktischen Anspruch der Schule.

Darüber hinaus wurde das Fach ÖBDB (Ökonomische Bildung und Digitale Bildung) vorgestellt. Hier erläuterten Lehrkräfte den Einsatz von Typewriter, einem Online-10-Fingersystem-Lernprogramm. Die Schüler zeigten, wie mithilfe von künstlicher Intelligenz Bilder erstellt oder aus Bildern ganze Filme gemacht werden können – ein Beweis dafür, wie digital und kreativ Unterricht sein kann. Zusätzlich wurden Learning-Apps zur Geschäftsfähigkeit vorgestellt und anhand praktischer Beispiele das Mietvertragsrecht erläutert.

Zum Motto „Schule ohne Rassismus“ konnten die Besucher, unterstützt von Schülerinnen und Schülern, Buttons selbst herstellen und damit gleichzeitig ein Statement für Toleranz und Zusammenhalt setzen. Realitätsnahe Einblicke in die Bearbeitung von unterschiedlichen Kaufvertragsstörungen eröffneten sich im Fach Übungsunternehmen. Hier demonstrierten die Jugendlichen in einem Mitmach-Unterricht, wie theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt wird.

Nicht zuletzt erhielten Interessierte detaillierte Erläuterungen zum Unterrichtskonzept der 5. und 6. Klassen. Dies zielt einerseits auf eine umfassende Förderung der Schülerinnen und Schüler ab und versucht gleichzeitig, z. B. durch einen vorgegebenen Prüfungsplan, den Lernaufwand der Kinder gleichmäßig über das Schuljahr zu verteilen. Natürlich konnten sich die Besucher auch über das Ganztagsangebot an der Wirtschaftsschule informieren.

Der Tag der offenen Tür an der Wirtschaftsschule Weiden setzte ein deutliches Zeichen: Bildung wird hier nicht nur gelehrt, sondern aktiv erlebt – modern, interaktiv und zukunftsorientiert. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und praxisnah der Schulalltag sein kann und hinterließ bei allen Besuchern einen bleibenden Eindruck.

Klassenfahrt der 8a nach Nürnberg: KI erleben – Chancen und Herausforderungen der Zukunft

Drei spannende Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in Nürnberg, um sich intensiv mit dem hochaktuellen Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen. Übernachtet wurde in der Jugendherberge, die in der historischen Burg integriert ist – ein idealer Ausgangspunkt für das abwechslungsreiche Programm.

Am ersten Tag führte Paul Zitzmann von Arbeit und Leben, die auch die Fahrt förderten und organisierten, in das Thema ein: Was bedeutet Künstliche Intelligenz für die arbeitenden Menschen? Gemeinsam wurde diskutiert, wie KI unsere Arbeitswelt verändert – und welche Fragen und Herausforderungen sich daraus ergeben.

Tag zwei hatte echte Highlights zu bieten: Im Zukunftsmuseum des Deutschen Museums durften wir Zukunftsvisionen live erleben – von Robotern über smarte Technologien bis hin zu richtig kniffligen Fragen rund um Ethik und KI. Am Nachmittag besuchten wir das „JOSEPHs – Die Innovationsplattform“, das in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut betrieben wird. Hier erhielten unsere Jugendlichen direkte Einblicke in aktuelle KI-Forschung.

Ein abschließender Workshop von Arbeit und Leben rundete am dritten Tag das Seminar ab. Mit vielen Eindrücken, neuen Erkenntnissen und spannenden Diskussionen im Gepäck machten wir uns anschließend mit dem Zug auf den Heimweg.

Die Exkursion war Denkanstoß für die Zukunft: Fluch oder Segen? – Neben dieser Auseinandersetzung kam aber auch für uns der Spaß nicht zu kurz. Vielen Dank an Arbeit und Leben.