Let’s Benimm! – Souverän ins Praktikum und in den Beruf
„Der erste Eindruck hat keine zweite Chance.“
Unter diesem Motto stand für all unsere Schülerinnen und Schüler in den Vorentlassklassen eine Veranstaltung, die auch als Vorbereitung für die in diesem Schuljahr stattfindenden Betriebspraktika durchgeführt wurde.
Knigge-Update statt grauer Theorie
Herr Lindner, Fachmann der AOK Direktion Weiden, war der Einladung unserer Schule gefolgt und nahm den Schülerinnen und Schülern gleich zu Beginn die Scheu: „Es geht hier nicht um Perfektion“, betonte Lindner. Vielmehr gehe es darum, durch gutes Benehmen Sicherheit zu gewinnen – besonders dann, wenn man als Berufseinsteiger fachlich vielleicht noch nicht alles wissen kann.
Vom Händedruck bis zur Handy-Etikette
Dass Benimmregeln keine verstaubte Relikte aus der Vergangenheit sind, sondern auch heutzutage enorm wichtig sind, wurde im Seminar schnell klar. Gemeinsam wurden moderne Standards erarbeitet:
- Der Türöffner: Wie glänze ich beim ersten Kennenlernen im Betrieb?
- Digitale Etikette: Wann bleibt das Smartphone in der Tasche und wie kommuniziere ich professionell?
- Fehler erlaubt: Wie gehe ich souverän mit kleinen Missgeschicken um?
Gutes Benehmen, so lernten die Teilnehmer, ist zeitlos und hilft dabei, privat und im Berufs-leben gut klarzukommen.
Ein herzliches Dankeschön
Die Wirtschaftsschule Weiden bedankt sich sehr herzlich bei der AOK Bayern – insbesondere bei Herrn Lindner – für die praxisnahen Erklärungen und die wertvollen Tipps. Unsere Vorentlassklassen sind nun bestens gewappnet, um in ihren Praktika nicht nur fachlich, sondern auch menschlich voll zu überzeugen.

