»Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.« 
(Albert Schweitzer)

Getreu diesem Motto setzte sich die Staatliche Wirtschaftsschule Weiden im Rahmen einer weihnachtlichen Spendenaktion für das Wohlergehen anderer ein und unterstütze zu diesem Zweck hilfsbedürftige Menschen aus Weiden und dem Umland.

Tief berührt von einem Zeitungsartikel mit einer schriftlichen Stellungnahme des ersten Vorsitzenden der Weidener Tafel, Herrn Josef Gebhardt, zu der derzeit prekären Lage mit Blick auf die Versorgung Hilfesuchender und Bedürftiger angesichts fehlender Lebensmittel- und Sachspenden, fand infolgedessen auf Wunsch der SMV (Schüler-mit-Verantwortung) – wie bereits im vergangenen Schuljahr – eine erneute Kooperation mit der Weidener Tafel statt.

Um diese gemeinnützige Hilfsorganisation bestmöglich unterstützen zu können, wurde nach Rücksprache mit Herrn Josef Gebhardt von der SMV eine Packliste erstellt, welche neben haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln auch kleine Geschenke für Kinder, wie Kartenspiele, Kuscheltiere oder Malutensilien, umfasste. Anhand dieser Liste wurde dann eifrig in den einzelnen Klassen gesammelt.

Bei der Übergabe der gesammelten Sachspenden gab es dann noch eine Überraschung für den stellvertretenden Vorsitzenden der Weidener Tafel, Herrn Engelbert Mayer. So wurde zusätzlich der Erlös aus den Einnahmen des an der Wirtschaftsschule organisierten Wintermarktes gespendet. Dementsprechend konnte die Verbindungslehrerin der Schule, Frau Christina Hein einen Spendenscheck in Höhe von 350 Euro an den gemeinnützigen Verein überreichen. Herr Mayer freute sich über die beide Spenden und dankte der Wirtschaftsschule für ihr Engagement.

Bild (von S. Messer):

v. l.: Andrea Raimund, Engelbert Mayer (stellv. Vorsitzender), Eduard Bauer (OStD, Schulleiter), Christina Hein (Verbindungslehrerin), Linda Praska (SMV), Shayenne Maxwell (SMV), Maurice Mahl (SMV)