Jugendwahl an der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule

Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 organisiert der Stadtjugendring und das JUZ in Weiden am 24.09.2021 an zehn Weidener Schulen eine Jugendwahl. Auch die Gustl-Lang-Schule nahm bereits zum vierten Mal in Folge an den Jugendwahlen teil. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassen hatten die Möglichkeit selbst in die Wahlkabine zu gehen und mit ihrer Erst- und Zweitstimme einen Direktkandidaten bzw. eine Partei wählen. Um eine möglichst realistische Wahl zu veranstalten, orientierte sich der Stimmzettel für die Jugendlichen am Originalstimmzettel des Wahlkreises Weiden. Zudem erhielt jeder wahlberechtige Schüler und Schülerinnen eine Wahlbenachrichtigung. Wahlurne und Wahlkabinen wurden von der Stadt Weiden zur Verfügung gestellt. Im Vorfeld wurden neun Schüler/-innen der Wirtschaftsschule im JUZ Weiden zu professionellen Wahlhelfern ausgebildet. Am Wahltag wurden diese von der externen Wahlhelferin Katharina Glaser, eine ehemalige Schülerin der Weidener Wirtschaftsschule und Assistentin der Geschäftsführung des JUZ, unterstützt. Nach der Schließung des Wahllokals machten sich die Wahlhelfer/innen auch gleich daran, die Stimmen auszuzählen, nachzuzählen und noch einmal zu überprüfen. Dabei gingen sie hochkonzentriert und äußerst professionell vor.

Bereits im Juli begannen die Vorbereitungen zur Wahl. Einige Schüler und Schülerinnen aus den derzeitigen Ganztagesklassen BF11aG und 10aG nahmen im Rahmen der Jugendwahl an einem Videoprojekt in Zusammenarbeit mit dem JUZ und dem Jugendmedienzentrum T1 zum Thema „Jugend und Politik“ teil. Die Jugendlichen konnten hierbei ihre Erwartungen und Wünsche an die Politik in Videoclips darstellen. Mit diesen Videoclips wurde dann in den Sozialen Medien Werbung für die Jugendwahl gemacht.  

Die Lehrkräfte des Fachbereichs Politik und Gesellschaft Frau Ursula Soderer sowie Frau Sonja Messer bereiteten in den Klassen die Schülerwahlen vor. So erhielten die Jugendlichen einen Überblick über alle an der Bundestagswahl teilnehmenden Parteien sowie die zur Wahl stehenden Direktkandidaten. Erst- und Zweitstimme wurden ebenso thematisiert wie der Ablauf der Wahl und die Wahlgrundsätze (allgemein, unmittelbar, frei, gleich, geheim).

Unterstützt wurden die Lehrkräfte sowie die Schüler/innen von der schuleigenen Sozialpädagogin Katharina Eck.

Ziel ist es, dass durch dieses handlungsorientierte Konzept zur politischen Bildung die Jugendlichen Demokratie erleben und erlernen können. Die Schüler und Schülerinnen sollen damit die Gelegenheit haben, sich an politischen Prozessen zu beteiligen und „spielerisch“ auf die „echten“ Wahlen vorbereitet werden. Die Heranwachsenden können somit erste Erfahrungen im Bereich Politik und den Ablauf demokratischer Prozesse sammeln.

Nach der vollständigen Auszählung der Stimmen aller teilnehmenden Weidener Schulen wurden die Wahlergebnisse in den sozialen Medien veröffentlicht. In der Nachbereitung der Jugendwahlen wurden in den Klassen die Ergebnisse der Weidener Jugendwahl mit der Bundestagswahl thematisiert.

Die Organisatorinnen an der Gust-Lang-Schule Frau Soderer, Frau Eck und Frau Messer freuten sich, dass die Jugendwahl so gut von ihren Schülern und Schülerinnen angenommen wurde und die Wirtschaftsschule mit einer Wahlbeteiligung von 96,3 % weit über dem Durchschnitt der Weidener Schulen (79,5 %) lag.

Sonja Messer