„Einer für alle – alle für einen“

Vortrag zu den Sozialversicherungen in den Vorentlassklassen

Mitte Dezember fand unter diesem Motto „Einer für alle – alle für einen“ eine Veranstaltung in unseren Vorentlassklassen statt, bei der diese die 5 Säulen der Sozialversicherung näher kennengelernt haben. Herr Lindner von der AOK Weiden informierte die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte und Entwicklung der Sozialversicherung, die auf Otto von Bismarck zurückgeht, und auf dem Solidaritätsprinzip beruht. So erhielten die Schüler Einblicke in die Entstehung der einzelnen Versicherungen und die Leistungen der Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Renten- und Unfallversicherung wurden näher erklärt. In den Vortrag flossen immer wieder zahlreiche Praxisbeispiele ein, die Einblicke gewährten und verdeutlichten, wo und wie die einzelnen Versicherungen leisten. Des Weiteren brachte der Referent immer wieder interessante Zukunftsausblicke, wie sich die Versicherungen entwickeln werden.

Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler während des Vortrags, warum das Brutto- nicht gleich dem Nettogehalt entspricht. Hierbei hörten sie immer wieder den Begriff paritätisch, und lernten, dass die Hälfte der Beiträge durch den Arbeitnehmer und die andere Hälfte durch den Arbeitgeber gezahlt wird.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Schüler durch den interessanten Vortrag einen ersten Überblick über das System der Sozialversicherung erhalten haben, welches nun im BSK-Unterricht weiter vertieft werden kann.

Monika Giegerich für den Fachbereich BSK