Nachthimmel erfüllt von den Wünschen der Abschlussschüler

An einem lauen Sommerabend konnten 94 Abschlussschülerinnen und -schüler der Weidener Wirtschaftsschule im Innovision Center der BHS Weiherhammer ihr Zeugnis zum Mittleren Schulabschluss freudig entgegennehmen. 11 Prüflinge strahlten besonders, denn sie hatten die Abschlussprüfung mit einer Eins vor dem Komma bestanden.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Martina Auer-Bertelshofer begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle Absolventinnen und Absolventen, die mit Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunden zur feierlichen Zeugnisübergabe erschienen waren. Sie dankte all jenen, die zum Erfolg der Prüflinge und zur Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes sowie der Abschlussfeier beitragen haben.

Herr Thomas Reitmeier, Schulleiter der Wirtschaftsschule verglich in seiner Rede die Anforderungen an die Abschlussschüler in den letzten 30 Jahren. Er erinnerte an die erste technische Innovationswelle Ende der 1980er Jahre. An Telefone mit Wählscheibe in den obligatorischen Farben grün und orange. An Zeiten, als ein Anruf noch 20 Pfennige kostete. Eltern und Lehrer, neudeutsch als Digital Immigrants bezeichnet, schwelgten lächelnd in Erinnerungen, während die Digital Natives, also die aktuellen Abschlussschüler sich das Lachen bei dem Bild des ersten mobilen Telefons oder gar einer Schreibmaschine nicht verkneifen konnten. Heutzutage sind Handys schon old school. In Deutschland liegt die Smartphone-Abdeckung bei 82 % und wenn es um den Internetanschluss der Haushalte geht nahezu bei 90 %. Rufnummern, Personendaten, alles digital gespeichert. Wir googeln oder verwenden entsprechende Apps. Whatsapp, Facebook, Twitter und Instagram wird zur digitalen Heimat. Die digitale Demenz schreitet unaufhaltsam voran. Flatrates sei’s gedankt. Mittlerweile sind wir 24 Stunden 7 Tage pro Woche online. Kino und VHS-Kassetten wurden von Netflix, youtube und Co. abgelöst. Und so werden die heutigen Digital Natives in ein paar Jahren zu Digital Originies, so Herr Reitmeier. Learning managementsysteme oder wearable computing werden genauso alltäglich sein wie die Datenbrillen von Google Glass. Der Schulleiter stimmt der Aussage, dass früher alles besser war nicht zu. Es war anderes. Die Schüler waren anders. Dies ist aber auch der Halbwertszeit des Wissens geschuldet. Nicht Faktenwissen sondern Handlungskompetenzen sind im Berufsleben wichtiger denn je. Die Umsetzung des LehrplanPlus in der Wirtschaftsschule ist der erste Schritt für die Abschlussschüler in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Der Schulleiter ermuntert die Absolventen auch künftig verfügbare Technologien zu nutzen, immer up-to-date zu bleiben und sich lernbereit und wissbegierig zu zeigen. Er gab aber dem Abschlussjahrgang auch zu bedenken, dass diese sich nicht von der Technik abhängig und sich stets beim Umgang mit den neuen Medien deren Tragweite bewusstmachen sollten.

Auch der Elternbeiratsvorsitzende Markus Hagn ließ es sich nicht nehmen und richtete ein paar Grußworte und gute Wünsche an den Abschlussjahrgang. Er erinnerte nochmals an die Zeit vor den Prüfungen, an die gemeinsam gefochtenen Kämpfe zwischen Eltern und Schülern, an die emotionalen ups und downs. Aber das alles ist nun vorbei und neben der Erleichterung überwiegt bei allen die Freude über den erfolgreich bestandenen Wirtschaftsschulabschluss.

Der Schülersprecher Elias Maschke moderierte gekonnt den Abend und dankte in seiner Rede sowohl Eltern als auch Lehrkräften. Umrahmt wurde die Entlassfeier von der schuleigenen Lehrercombo. Die Gesangseinlagen kamen von den Schülerinnen Jessica Danner, Michelle Kargus sowie Angelica Frau. Letztere wurde von Michelle Kleemann sowie dem Lehrer Peter Greiner musikalisch begleitet. Stürmischen Beifall erntete auch der Schüler Merlin Ritzer mit seinem Akkordeon.

Abschließend gratulierte der Schulleiter den Absolventen zum erfolgreichen Wirtschaftsschulabschluss und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Symbolisch öffnete sich dann das Zeltdach des Innovision Centers und man ließ Luftballons an denen die individuellen Wünsche der Absolventen hingen in den Nachthimmel steigen. Der Ausklang des Abends fand mit Getränken und Snacks unter freiem Himmel statt.

Gruppenbild von links nach rechts:

Michael Popp 1,00 (Weiden i. d. OPf.), Nico Kellner 1,25 (Püchersreuth), Sophia-Elena Staufer 1,25 (Mantel), Felix Brenner 1,43 (Etzenricht), Erik Hautz 1,50 (Altenstadt/WN), Cosima Rewitzer 1,50 (Pleystein), Lena Kollinger 1,75 (Püchersreuth), Evelyn Faltenbacher 1,88 (Erbendorf), Marleen Zschögner 1,88 (Luhe-Wildenau)

Scarlett Dobmeier 1,88 (Pfreimd) und Fabian Puff 1,88 (Weiden)

Wir gratulieren allen Absolventen ganz herzlich!

Sonja Messer