Wirtschaftsschüler besuchen den M+E Truck und die Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH in Pleystein

Bei tropischen Bedingungen machten sich 19 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den beiden Vorentlassklassen 9aG und BF10aG der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule am Mittwoch auf den Weg von Weiden nach Pleystein. Dort erwartete die Schüler ein Infotruck über Berufe der Metall- und Elektroindustrie sowie eine Betriebsbesichtigung der Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH. Im Vordergrund der Veranstaltung stand im Rahmen der Berufsorientierung das Kennenlernen von Berufen aus dem Feld der Metall- und Elektroindustrie.

Als erstes besichtigten die Schüler den zweigeschossigen „Info-Truck“. Dort erhielten sie erste Informationen über die Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH und deren Ausbildungsangebot. In kleinen Videosequenzen wurden die möglichen Ausbildungsberufe wie beispielsweise Zerspanungstechniker, technischer Produktdesigner oder auch Industriekaufmann vorgestellt. Bei dem anschließenden Gang durch das Werk konnten die Schüler erste Einblicke in die Arbeitsplätze von z. B. Zerspanungsmechanikern oder Industriemechaniker erhalten. Am Ende der Führung konnten die Schüler noch einen Blick in die Lehrwerkstatt werfen und erhielten weitere Informationen zu möglichen Praktika oder Ausbildungsplätzen.

Außerdem vermittelte der Truck an verschiedenen Experimentierstationen einen anschaulichen Eindruck von technischen Arbeitsplätzen. An der CNC-Fräsmaschine konnten die Schüler kleine Programmierungen vornehmen und anschließend wurde das Werkstück nach ihren Eingaben gefräst. An der computergesteuerten Werkzeugmaschine war ein präzises arbeiten gefragt. Ihr praktisches Geschick konnten sie zudem beim Bau eines Schaltkreises unter Beweis stellen. Weiter bekamen die Schüler einen Einblick über das Ausführen von einfachen Programmierungen und konnten an einer weiteren Station selbst mechatronische Systeme ausprobieren und über kleine Hebel einen „Mini-Greifarm“ steuern. Multimediale Anwendungen, Filme und Informationsmaterial zum Mitnehmen ergänzten das Informationsangebot.

Die Gustl-Lang-Schule bedankt sich herzlich bei der Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH für (den Besuch und) die sehr interessanten Einblicke in die Welt der Metall- und Elektroberufe sowie beim bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverband, der die anfallenden Buskosten übernommen hat.

Monika Giegerich und Jürgen Dobmann