Regionaler Vorlesewettbewerb in Weiden

Im letzten Jahr gewann eine Schülerin der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule in Weiden den regionalen Vorlesewettbewerb. Aus diesem Grund fand der diesjährige regionale Vorlesewettbewerb an der Weidener Schule statt. Zum Wettbewerb wurden die besten Leser aus Amberg, Eschenbach, Neumarkt, Regensburg und Weiden begrüßt. Das BSZ Weiden II wurde von Swenja Teich und Franziska Schübel (Wirtschaftsschule Eschenbach) sowie Vanessa Bergman und Ewald Gergert (Gustl-Lang-Schule Weiden) vertreten. Die Kandidaten traten in zwei Leserunden gegeneinander an: Im ersten Durchgang durften sie mit einem selbst gewählten Text glänzen und in der zweiten Runde mussten sie sich an einem fremden Text beweisen. Die Beiträge waren durchwegs gut und so war die Entscheidung für die Jury nicht immer einfach. Aber verstärkt durch Frau Deierl von der Buchhandlung Rupprecht und Frau Schwarz vom Förderverein der Wirtschaftsschule Weiden konnte dann ein recht einstimmiges Urteil abgegeben werden. So geht der Wanderpokal in diesem Jahr zurück an die Regensburger Privatschule Breitschaft, Hanna Ferschl war einfach die beste Leserin an diesem Tag. Platz zwei belegte Franziska Schübel (WS Eschenbach) und Platz 3 Vanessa Bergmann (WS Weiden).

Das BSZ Weiden II bedankt sich bei Frau Deierl, Frau Schwarz, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den begleitenden Lehrkräften. Bis zum nächsten Jahr!

Auf dem Bild zu sehen (vlnr): Frau Schwarz (Förderverein), Franziska Schübel (WS ESB), Hanna Ferschl (Breitschaft), Vanessa Bergmann (GLS), Frau Deierl (Buchhandlung Rupprecht)