SchülerInnen und Schüler der 8aG beeindruckt von Druck

Die Klasse 8aG der Wirtschaftsschule Weiden besuchte am 11. Februar die seit 100 Jahren erfolgreich bestehende Druckerei Spintler in Weiden.

Nicht nur, weil die Schülerinnen und Schüler im Projektunterricht neue Rollups für die Schule gestalten, ist ein Besuch dieses historischen und erfolgreichen Unternehmens interessant. Das Firmenhaus sieht von außen gar nicht mal so groß aus – verbirgt aber sehr viel Technik, Knowhow und motivierte Mitarbeiter, die eine große Produktpalette an hochwertigen Druckerzeugnissen erstellen.

Zu Beginn zeigten Herr Sparrer und Herr Feiler die historische Druckmaschine, die an die „alten Zeiten“ des Buchdrucks erinnert. Die beiden Herren erklärten die verschiedenen Arbeitsschritte anhand eines Auftrags: Von der Kundenberatung bis zum fertigen Produkt.

Die Gustl-Lang-Schüler bekamen einen Einblick in die Vorstufe, die Mediengestaltung. Hier werden Aufträge nach Kundenvorgaben gestaltet und für die weiteren Prozesse aufbereitet. Weiter ging es dann zum Ausschießen. Hier werden die einzelnen Druckformen auf die Bögen platziert um möglichst das Papierformat auszunutzen, um so wenig wie möglich Papier wegwerfen zu müssen.

Danach werden Druckplatten in der Plattenstraße produziert. In dieser Maschine werden speziell beschichtete Aluminiumplatten mit UV-Licht bebildert, sodass nur noch die druckenden Flächen auf der Platte zu sehen sind. Für jede Druckfarbe (es gibt vier Grundfarben: Cyan, Magenta, Yellow und Black) gibt es eine Druckplatte.

Weiter ging es dann zum Herzstück der Druckerei: Zu den Druckmaschinen. Dort sahen sich die interessierten Schülerinnen und Schüler eine Offsetdruckmaschine an, die bis zu 40.000 Bögen in der Stunde bedrucken kann. Für dieses Druckverfahren werden die Druckplatten benötigt. Das interessante an dieser Maschine ist, dass zusätzlich noch Sonderfarben, wie etwa Gold und Silber, gedruckt, sowie durch das separate Lack-Werk auch spezielle Veredelungen auf die Druckprodukte aufgebracht werden können.

Auch eine neue Errungenschaft der Druckerei wurde präsentiert, die neue Digitaldruckmaschine, welche in etwa so funktioniert, wie ein Tintenstrahldrucker zu Hause. Hier wird die Druckdatei direkt vom PC aus an die Druckmaschine gesendet und gedruckt. Eine Druckplatte ist hier nicht nötig. Auch hier können bis zu zwei weitere Sonderfarben gedruckt werden.

Nachdem die Drucke gemacht wurden, geht es in die Weiterverarbeitung. Dort sind unter anderem eine großen Schneidemaschine und eine Sammelmaschine (die mehrere Blätter für ein Magazin sammelt, damit diese dann geheftet werden können). Einige Mitarbeiter der Firma waren soeben mit dem Einpacken von Broschüren beschäftigt. Hier konnte man sehen, wie schnell ein solcher Auftrag abgearbeitet werden kann, obwohl so viele einzelne Schritte notwendig sind. Hier greift eine Abteilung in die nächste, somit entsteht wenig Wartezeit und ein Auftrag kann schnell und effizient abgewickelt werden.

Nach den ganzen Eindrücken kam die Gruppe im Aufenthaltsraum an. Dort stellen sich die beiden Herren, bei einer kühlen Limonade, einigen Fragen der Jugendlichen. Sie erfuhren, was der bisher interessanteste Auftrag war, was die Stärken der regionalen Druckerei gegenüber Onlinedruckereien ist und weitere interessante Anekdoten aus dem Druckereileben.

Ausgerüstet mit einem toll aufgemachten Produktportfolio-Katalog, einem Block und Bleistift bedankte sich die Klasse und verabschiedete sich von den sehr engagierten Männern und machte sich auf den Rückweg zur Schule. Das war ein interessanter Nachmittag…

(verfasst von: Klasse 8aG mit Referentin Franziska Birkner)