Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule führen eine Veranstaltung erfolgreich zum Erfolg

Lehrplaninhalt im Fach BSK ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen sollen, eine Veranstaltung erfolgreich zum Erfolg zu führen. Für dieses Lernfeld hatten die Schüler der zweistufigen Ganztagsklasse der BF10aG eine Verkaufsaktion von Waffeln und alkoholfreien Cocktails am Tag der offenen Tür geplant. Von einem Brainstorming über die Planung bis hin zur Durchführung lagen alle anfallenden Tätigkeiten in den Händen der Schüler. So wurde ein Veranstaltungskonzept entworfen, ein Organisationsplan erstellt, eine Einkaufsliste geschrieben, Rezepte herausgesucht, Preise kalkuliert und die Belege über die Ausgaben gesammelt. Bei den Einkäufen wurden ökologische Aspekte berücksichtigt, wie z.B. die Verwendung von Glasflaschen und biologisch-abbaubaren Strohhalmen oder die Verwendung von Bio-Eiern und Bio-Zitronen. Vor dem Verkauf designten die Schüler Flyer und Plakate um auf ihre Verkaufsaktion aufmerksam zu machen. Am Veranstaltungstag zeigte sich die im Vorfeld gute Planung, da die Aktion sehr gut ankam und die Schüler viel Lob von ihren Kunden erhielten. Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgte in der Abschlussbewertung eine genaue Analyse, was gut gelaufen ist und was beim nächsten Mal verbessert werden kann. Außerdem berechneten die Schüler mittels einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung den wirtschaftlichen Erfolg und machten sich Gedanken, wie der erwirtschaftete Erfolg verwendet werden soll. Von den Schülern kam z.B. der Vorschlag einen Teil des Geldes zu spenden und mit einem anderen Teil z.B. Eis essen zu gehen.

Monika Giegerich für den Fachbereich BSK