Oh du Fröhliche… Girokarte!

So besinnlich begannen die letzten Schulstunden vor den Weihnachtsferien für die 7. Klassen der Gustl-Lang-Schule. Im Rahmen des BSK-Unterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7aG und 7b gemeinsam mit ihren Lehrkräften zur Besichtigung einer Geschäftsstelle der Raiffeisenbank in Weiden eingeladen.

Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe bereits erste Erfahrungen mit dem verantwortlichen Umgang mit Geld gemacht. Dazu zählten unter anderem die Bedingungen bei der Eröffnung eines ersten eigenen Girokontos oder auch die Möglichkeiten einer eigenen Girokarte für Kinder und Jugendliche. Zusammen mit den Lehrkräften des Faches BSK bereiteten die Schülerinnen und Schüler Fragen vor, die sie bei der Besichtigung der Bankfiliale stellen wollten.

Gewappnet mit ihren Fragen wurden die Besucherinnen und Besucher von Frau Ermer und ihren Kollegen der Weidener Filiale am 20.12.18 begrüßt. Es folgte ein interessanter Vortrag, der den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Alltag der Geschäftsstelle der Raiffeisenbank ermöglichte. Die Schülerinnen und Schüler durften eigenständig einen Überweisungsträger ausfüllen, erhielten wichtige Informationen zu den Bestandteilen einer Girokarte und lernten das kontaktlose Zahlen mit der EC-Karte kennen. Begriffe wie IBAN und BIC wurden den 7. Klassen ebenfalls näher gebracht.

Außerdem öffnete die Raiffeisenbank ihre (tonnenschwere) Tür zum Tresor der Filiale. Dort durften die 7. Klassen selbst einmal den Schlüssel zu den wertvollen Schließfächern in die Hand nehmen, Geldscheine auf ihre Richtigkeit prüfen und den Wert eines kleinen Goldbarrens schätzen.  

Neben interessanten Einblicken wurde dankenswerterweise auch für das leibliche Wohl der Gustl-Lang-Schule gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolles Wissen erlangen, auf das im Unterricht nun aufgebaut werden kann.

Die Gustl-Lang-Schule bedankt sich deswegen bei Frau Ermer und ihren Kollegen für den interessanten Besuch, den Einblick in den Alltag einer Bankfiliale und wünscht einen guten Start in’s neue Jahr!

Sonja Holzer