BIZ-Besuch der Vorentlassklassen

Die Vorentlassklassen waren im Rahmen der Berufsorientierung Mitte November zu Besuch im BIZ. Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler einen Stärkentest an den PCs machen. Der Test dauerte ca. 60 Minuten. Durch den Test sollten die Schüler herausfinden, was ein passender Beruf für sie wäre.

Es gab viele Fragen zu beantworten bis man zu seinem Ergebnis kam. Es wurde beispielsweise abgefragt, welche Tätigkeiten einen besonders interessieren. Anschließend gab es einen Fragenteil, bei dem man seine Fähigkeiten in Bezug auf beispielsweise mathematische und sprachliche Fähigkeiten, Teamfähigkeit, räumliches Denken, technisches Verständnis und Sozialkompetenz einschätzen sollte und anschließend in einem kleinen Test überprüfen konnte, ob die eigene Einschätzung richtig war.

Bei dem Test kamen interessante Ergebnisse heraus, oft auch Berufe aus Bereichen, mit denen sich die Schüler noch gar nicht beschäftigt hatten. Durch die wöchentlich stattfindenden Beratungstermine beim Berufsberater, haben die Schüler nun die Möglichkeit den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Die vor den Osterferien stattfindende Praktikumswoche können die Schüler auch nutzen, um in einen Berufsbereich hinein zu schnuppern, welcher zu ihren Stärken passt.

Marcella Damiani und Gina Mitlmeier, BF10aG