Abschlussfahrt Südtirol 2018

Die Klassen 10b und 10c begaben sich von Montagmorgen, den 22.10.2018, bis Freitag, den 26.10.2018, zusammen mit Frau Griener, Herrn Stark und Herrn Frisch auf die gemeinsame Abschlussfahrt nach Südtirol. Die beiden Klassen trafen sich gegen 7:45 Uhr an der Schule und kurz darauf begann die ca. siebenstündige Fahrt.

Während der Busfahrt herrschte eine ausgelassene Stimmung mit Vorfreude auf  5 Tage voller Spaß. Als wir am Hotel Albergo Buchholz *** angekommen waren, wurden wir  auf viele Hotelzimmer verteilt. Um 19:00 Uhr trafen sich die beiden Klassen jeden Abend im Speisesaal, um lecker zu essen. Mit vollgeschlagenem Bauch durften wir uns bis 22:30 Uhr selbst beschäftigen. Nach dieser Zeit war Bettruhe angesagt.

Am nächsten Morgen mussten wir um 8:00 Uhr zum Frühstück erscheinen, damit wir pünktlich um 9:00 Uhr mit dem Bus nach Bozen fahren konnten. In dieser Stadt hatten wir ca. drei Stunden Zeit, um z. B. einkaufen und essen zu gehen oder die schönen Gassen sowie den Dom zu besichtigen.

Später besuchten wir das Südtiroler Archäologiemuseum, um den berühmten Mann aus dem Eis, bekannt als die Ötzi-Mumie, zu besichtigen. Nach diesem aufregenden Tag stand uns noch eine steile Wanderung zum Hotel bevor. Trotz weniger Verirrungen haben wir es dann doch noch geschafft, zu der Unterkunft zu kommen. Insgesamt gesehen war es ein schöner Tag in Bozen.

Am Mittwoch stand ein Besuch des Gardasees auf dem Programm. Mit dem Bus ging es in die Stadt Malcesine. Von dort überquerten die Klassen mit dem Schiff den Gardasee, unser Ziel war Limone. Dort hatten wir ca. 2 Stunden zur freien Verfügung.

Danach ging es wieder mit dem Schiff zurück in das durch enge Gassen geprägte Örtchen Malcesine, das wir ebenfalls ein wenig erkundeten.

Am Donnerstag mussten wir schon sehr bald aufstehen, da wir ganz früh losfuhren. Die Fahrt ging nach Venedig. Mit dem Schiff steuerten wir die Lagunenstadt an. Eine Stunde durften wir die Stadt selbständig erkunden. Danach bekamen wir eine professionelle Führung durch die Stadt, wobei wir den weltberühmten prunkvollen Markusdom bestaunen durften. Am späten Nachmittag traten wir die Rückfahrt zum Hotel an. Mit diesem schönen Tag und den wundervollen Eindrücken endete unsere schöne Zeit.

Am Freitagmorgen, nachdem die letzten Koffer gepackt waren, steuerte unser Bus in Richtung Heimat zurück, wo wir freudig von unseren Eltern erwartet wurden. Das Highlight auf unserer Heimreise waren die zwei Polizeikontrollen und ein darauffolgender Stau, wodurch wir ca. 10 Std. Fahrt in Kauf nehmen mussten.

Die Fahrt wird uns für immer in bester Erinnerung bleiben, wofür wir uns bei den Lehrern bedanken wollen.

Evelyn Faltenbacher und Anna Schieder, Klasse 10b