Knigge-Vortrag für BF10. Klassen

Am 25.09. war der Regionalgeschäftsführer der BARMER Weiden, Herr Kost, an unserer Schule zu Gast und erklärte den BF10. Klassen einige Knigge Regeln. Diese Regeln gehen auf Freiherr Adolf Knigge zurück. Wenn man sich an seine Regeln hält, öffnet dies mehrere Türen im Arbeitsleben. Aber die sogenannte Etikette kann sich in verschiedenen Kulturkreisen unterscheiden.

Herr Kost erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie man sich am besten im Internet verhält. Dort ist ebenso gutes Benehmen angesagt. Bei geschäftlichen Schriftverkehr sollten beispielsweise keine Abkürzungen verwendet, sondern die Wörter ausschreiben werden und auch auf Rechtschreibfehler, die richtige Grammatik sowie die Groß- und Kleinschreibung ist zu achten.

Auch haben die Schüler in dem Vortrag gelernt, wie man sich beim Essen benehmen sollte. Grundsätzlich ist es nicht angebracht Stühle und Tische zu verrücken, denn dafür ist das Personal zuständig. Für die Schülerinnen und Schüler war auch nicht klar, dass man „Guten Appetit“ nur im privaten Bereich wünscht.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten zudem viel Nützliches zum Thema „Vorstellungsgespräch“ lernen z.B. das keine Füllwörter wie „ähm“, „äh“ oder ähnliches benutzen werden sollen, da dies keinen guten Eindruck bei dem Gegenüber hinterlässt. Die Basics wie Pünktlichkeit, das Handy ausschalten und ein gepflegtes Auftreten wurden ebenfalls besprochen.

Es lässt sich festhalten, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem 1,5 stündigen Vortrag einiges für den beruflichen und privaten Alltag mitnehmen können. In einer anschließenden Unterrichtsstunde im Fach BSK haben die Schüler den Vortrag nachbesprochen und eine Übersicht mit den wichtigsten Regeln erstellt.

Bericht: Marcella Damiani, Gina Mitlmeier; BF10AG