„pack ma’s Tag“ in den 7. und BF 10. Klassen

Gleich in der ersten Schulwoche hatten unsere neuen Schülerinnen und Schüler einen sozialen Trainingstag mit dem Thema: „pack ma’s – für eine Schule ohne Gewalt“. Das Präventionskonzept „pack ma’s“ hat zum Ziel, Gewalthandlungen sowie sonstiges unsoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu unterbinden und gleichzeitig Zivilcourage zu fördern.

Bei verschiedenen Übungen und Rollenspielen zu den Themenbereichen Gemeinschaft und Vertrauen konnten sich die neuen Schülerinnen und Schüler besser kennen lernen. So tauschten diese sich bei „Ich sage was ich denke“ beispielsweise über ihre Hobbies und Vorlieben aus. Bei der Übung „Wirbelwind“ lernten sie wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme und Vertrauen sind.

Bei Rollenspielen zum Thema Gewalt/Mobbing und einer anschließenden intensiven Nachbesprechung erhielten die Schülerinnen und Schüler konkrete Hinweise zur frühzeitigen Erkennung von Gewalt. Es wurde beispielsweise besprochen was mögliche Motive für Ausgrenzung sind, welche Folgen damit verbunden sein können und außerdem welche Maßnahmen präventiv und interventiv gegen Mobbing und Ausgrenzung ergriffen werden können. Durch die gemachten Erfahrungen während der verschiedenen Rollenspiele wurden den Schülerinnen und Schülern Handlungsalternativen aufgezeigt und sie erlernten Strategien zur Konfliktbewältigung kennen.

Monika Giegerich