Ausflug der BF10aG zum Infomobil des deutschen Bundestages

Am Freitag den 14.09.2018 war die BF10aG zu Gast beim Infotruck des deutschen Bundestages. Da Politikverdrossenheit ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft ist, soll mit den Angeboten des Infomobils versucht werden, diesem Trend entgegenzuwirken. Bei unserem Besuch und während des 30-minütigen Vortrags, erfuhren wir vieles über Politik, z.B. dass der derzeitige Bundestag aus 709 Sitzen besteht und es eine Koalition aus CDU/CSU und SPD gibt (große Koalition), welche die aktuelle Regierung bildet. Die Opposition besteht aus der FDP, AfD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linken.

Außerdem wurden uns die Aufgabe, Strukturen und Arbeitsweisen des Parlaments genau erklärt. Wir haben gelernt, dass der Bundestag zwei bedeutende Aufgaben hat: Die Gesetzgebung und die Kontrolle der Regierungsarbeit. Außerdem wählt er den Bundeskanzler und trifft Entscheidungen über den Bundeshaushalt sowie Einsätze der Bundeswehr. Wichtige politische Themen werden im Plenarsaal diskutiert, in den öffentlichen Sitzungen haben Besucher die Möglichkeit bei diesen Sitzungen zuzuhören.

Wichtige Personen in der aktuellen Regierung sind Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, Frank- Walter Steinmeier, der aktuelle Bundespräsident und die Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Am Ende des Vortrages wurden wir noch mit Informationsmaterial versorgt, welches wir gut für den Sozialkundeunterricht verwenden können.

Gina Mitlmeier und Marcella Damiani

BF10aG