Karin Schwarz feiert Jubiläum: Sie ist seit 25 Jahren Vorsitzende des Fördervereins

Am 24.04.2018 trafen sich 14 Mitglieder des Fördervereins und der Schulleitung zur Jahreshauptversammlung des Vereins der Ehemaligen und Freunde der Handels- und Wirtschaftsschule Weiden e. V. im Besprechungsraum der Wirtschaftsschule. Frau Schwarz berichtete als Vorsitzende über das vergangene Jahr und gab einen Überblick über geleistete Förderungen und Aktivitäten des Vereins.

Frau Rößler legte den Kassenbericht vor, der einstimmig bestätigt wurde.

Herr Reitmeier gratulierte Frau Karin Schwarz zu ihrem 25. Jubiläum als Vorsitzende des Fördervereins und überreichte ihr Blumen und Präsente. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Im Anschluss berichtete er über die Situation an der Schule. Derzeit werden 370 Schülerinnen und Schüler in 19 Klassen unterrichtet. Er stellte das bayernweit führende Konzept der Ganztagesklassen heraus. Allein am Standort Weiden werden sechs gebundene Ganztagesklassen unterrichtet. Aktuelle Betätigungsfelder für die Schule sind die Neuausrichtung der Wirtschaftsschule, Digitalisierung, Berufsintegrationsklassen und die erweiterte Schulleitung. Eine neues Übungsunternehmen wurde eingerichtet und Investitionen im Bereich der IT durchgeführt. Zahlreiche Veranstaltungen und Projekte werden an der Wirtschaftsschule durchgeführt.

Im Anschluss wurden Anträge auf Förderung gestellt. Die stimmberechtigten Anwesenden genehmigten alle Positionen. Die Anträge umfassten digitale Anschaffungen im Ganztagesbereich, einen Zuschuss zum Erste-Hilfe-Kurs,  Förderungen der Abschluss- bzw. Klassenfahrten, der Erlebnis- und Besinnungstage, Theaterveranstaltungen, Workshops gegen Vorurteile und eine Bezuschussung des Schulkalenders.