Ausflug der BF11aG zum Dokumentationszentrum nach Nürnberg

Am Donnerstag fuhr die BF11aG zusammen mit ihren Klassenleitern nach Nürnberg um das Dokumentationszentrum am Reichsparteitagsgelände zu besuchen. Neben einem Besuch der Ausstellung gab es zusätzlich eine Führung über das Gelände. Dabei besichtigten wir u.a. das Zeppelinfeld, welches mit der noch in großen Teilen erhaltenen Zeppelintribüne der Teil des

Reichsparteitagsgeländes ist, der heute noch am meisten über die Geschichte der Reichsparteitage erzählt. Während weite Teile des Geländes nur teilweise fertig gestellt oder lediglich geplant waren, fanden hier zahlreiche Veranstaltungen statt. Zusätzlich erhielten wir einen Einblick in die Innenräume der Zeppelintribüne mit dem sogenannten Goldenen Saal. Auf dem Rundgang verschaffte uns der Guide einen Überblick über das Gelände, er erklärte uns die Funktionsweise nationalsozialistischer Architektur sowie die propagandistische Dimension der Großveranstaltung Reichsparteitag. Weitere Stationen auf dem Rundgang waren neben dem Zeppelinfeld auch die Kongresshalle und die große Straße. Im Anschluss an die Führung über das Gelände besuchten wir noch die Ausstellung. Bevor es mit dem Zug zurück nach Weiden ging, konnten wir noch auf eigene Faust einige Zeit in der Altstadt von Nürnberg verbringen.

Monika Giegerich