Erlebnispädagogischer Tag der BF10aG

Eine Ganztagesklasse der zweistufigen Form der Wirtschaftsschule in Weiden durfte einen nicht ganz alltäglichen Schultag erleben. Zu Gast war der Bildungspartner für Erlebnislernen „Temprament“ aus Regensburg. Der Tag stand ganz unter dem Motto „Teambuilding“ und ermöglichte es der seit September bestehenden Klasse zum einen, sich außerhalb des Unterrichtsalltags besser kennenzulernen. Zum anderen sollte der Teamgedanke innerhalb der Klasse gefördert werden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und ersten Übungen im Stuhlkreis ging es für die Klasse nach draußen. Dort mussten die Schüler nicht nur Mut und Vertrauen beweisen. Bei verschiedenen Übungen wie z. B. dem „Säureteich“ oder dem „Power Tower“ wurde den Schülern bewusst, dass manche Ziele nur durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung erreicht werden können.

Gemeinsam und mit viel Spaß meisterten die Schülerinnen und Schüler alle Übungen perfekt. So wurde nicht nur die Klassengemeinschaft gestärkt, sondern auch der Grundstein für die Teamarbeit in der Schule, welche im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts immer mehr an Bedeutung gewinnt, gelegt.