Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch steht Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort

Der Fachbereich Geschichte / Sozialkunde der Gustl-Lang-Schule hatte mit Herrn Uli Grötsch einen weiteren Abgeordneten des Deutschen Bundestages in diesem Schuljahr zu einer Podiumsdiskussion mit Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eingeladen.

Der Schulleiter Thomas Reitmeier begrüßt den prominenten Gast mit Geschichten

Sehr persönlich und witzig wurde der prominente Gast mit Anekdoten aus dessen eigenen Schulzeit an der Wirtschaftsschule begrüßt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Wirtschaftsschule absolvierte er eine Ausbildung zum Polizeibeamten bis er 2013 in den Bundestag gewählt wurde.

Er begann sich politisch zu engagieren, als ihm bewusstwurde, dass er damit selbst etwas verändern kann. Herr Grötsch schilderte den Schülern kurz seine Lebens- und Arbeitssituation. So verbrachte er 2016 zwanzig Wochen in Berlin, den Rest arbeitete er in Weiden immer mit dem Ziel, die Region weiterzuentwickeln. Der verheiratete Politiker wohnt mit seiner Ehefrau und den zwei Töchtern in Waidhaus.

Nach 15 Minuten ermunterte er die Jugendlichen ihn mit Fragen zu löchern. Dieses Angebot nahmen die Schülerinnen und Schüler dankend an und stellten zahlreiche Fragen. Unterschiedlichste Themen wurden angesprochen: Vom G20 Gipfel in Hamburg, soziale Gerechtigkeit, Tierschutz und Massentierhaltung, Darknet bis hin zur Drogenpolitik und der Legalisierung von Cannabis. Ein wichtiger Bestandteil der Diskussion war auch die Flüchtlingspolitik. Die zwei Schulstunden vergingen wie im Flug, den Jugendlichen gingen die Fragen nicht aus.

Herr Grötsch ermöglichte den Schülern interessante Einblicke in die „große“ Politik und ermunterte sie immer wieder, sich in der Gesellschaft in irgendeiner Weise zu engagieren, sei es im Verein, in einer Partei, einem Sozialverband oder in der Flüchtlingshilfe. Er forderte die Schüler auf, sich mit ihren Belangen an ihn zu wenden und stellte ihnen dabei seine persönliche Unterstützung in Aussicht.