Das richtige Leben

So lautet der Titel des Films, den die BF 10. Klassen unserer Schule kürzlich auf Einladung der Regionalen Präventionsstelle „Need NO Speed“ im Neue Welt Kino besuchten.

 

Die Handlung des Filmes spielt in einem Dorf an der deutsch-tschechischen Grenze in Sachsen. Erzählt wird die Liebesgeschichte von Tommy (19) aus sozial schwachen Verhältnissen und Julia (18) aus wohlhabendem Elternhaus. Julia wird von Tommy unerwartet schwanger. Gegen den Willen ihrer Eltern entscheiden sich die beiden für das Kind und versuchen sich eine eigene Zukunft aufzubauen. Weil das Geld als Bäckerlehrling knapp ist, lässt Tommy sich auf einen folgenschweren Deal ein: Er schmuggelt die Droge Crystal Meth über die nahe tschechische Grenze. Dabei macht er zwar viel Geld, doch mit seiner Verbindung zur organisierten Kriminalität stellt er die Beziehung zu Julia auf eine schwere Probe.

 

Im Anschluss an den Film hatten die Schüler die Gelegenheit mit dem Regisseur des Films, Robert Heber, sowie mit Vertretern der Initiative „Need NO speed“ und des Weidner Jugendzentrums über die Handlung zu diskutieren. Die Diskussionsbeiträge und Fragen zeigten, der Film regt zum Nachdenken an.