Über den Tellerrand hinaus …

An unserer Schule werden in zwei Klassen Jugendliche, u. a. aus Afghanistan, Syrien, Bangladesch, Pakistan in Flüchtlingsklassen unterrichtet.

Wir, die Projektgruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage planten einen gemeinsamen Nachmittag mit ihnen. Zehn Jugendliche folgten unserer Einladung.

Wir begrüßten unsere Gäste in verschiedenen Sprachen. Jaqueline Thoma trug ein eindrucksvolles Lied mit Gitarre und Gesang vor.

Nach einer Vorstellungsrunde bei der die verschiedenen Herkunftsländer, Name und Hobbies genannt wurden, waren wir überrascht, wie viele Gemeinsamkeiten wir jetzt schon feststellen konnten. Mehrere Kennenlernspiele konnten das Eis brechen und es wurde viel gelacht.

Verschiedene Gruppen spielten Kicker, Tischtennis oder Kartenspiele. Schülerinnen und Schüler unserer Projektgruppe hatten verschiedene Getränke und Essen mitgebracht und ein Buffet zusammengestellt.

Es war ein gelungener Nachmittag, bei dem viele Kontakte geknüpft wurden und wir viele interessante Begegnungen und Eindrücke erlebt haben.

 

Projektgruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage