Exkursion nach Nürnberg

Die Schülerinnen und Schüler unternahmen im Rahmen ihres Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eine Exkursion nach Nürnberg. Wir fuhren mittags mit dem Zug nach Nürnberg, checkten in die Jugendherberge ein und es ging gleich weiter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Dokumentationszentrum. Ausgerüstet mit Audio-Guides erkundeten wir die Ausstellung „Faszination und Gewalt“. In einem Film wurden die größenwahnsinnigen Baupläne des nationalsozialistischen Regimes visualisiert. Die Ausstellung versucht zu klären, mit welchen Mitteln die Nationalsozialisten versuchten, das „Volk“ in ihrem Bann zu ziehen. Sie informiert über Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Beeindruckend fanden wir die riesigen Ausmaße der unvollendet gebliebenen Kongresshalle, die vom Größenwahn der Nationalsozialisten zeugt.

Nach dem Abendessen und einer Altstadtbesichtigung gingen wir zurück in die Jugendherberge. Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg zum Memorium, einem Museum, dass über die Kriegsverbrecherprozesse nach dem zweiten Weltkrieg informiert. Ein Rundgangsleiter erklärte uns sehr anschaulich die Vorgehensweise, die Probleme, die Anklagepunkte und die Urteile.

Nach dem Mittagessen in der Stadt und einem Stadtbummel fuhren wir mit dem Zug wieder nach Weiden.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Schmid von „Arbeit und Leben“, der die Fahrt durch eine großzügige Förderung ermöglicht hatte.

Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“