Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht besucht Wirtschaftsschüler

Die Wirtschaftsschule Weiden hatte den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Weiden, Albert Rupprecht, eingeladen um mit Schülern über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

 

Rupprecht schilderte den Schülern zunächst seinen Weg in die Politik und wie der vollgepackte Tagesablauf eines Abgeordneten zwischen Wahlkreis und Bundestag aussieht. Im Bundestag ist Rupprecht Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der Unionsfraktionen und gehört damit dem Fraktionsvorstand an.

 

Danach kamen die Schüler zum Zug und stellten Fragen zu den Themen, die sie interessierten. So wollten die Schüler beispielsweise wissen, wie Rupprecht zur AfD steht und ob er die Einschätzung teilt, dass die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter auseinandergeht. Hier verwies der Abgeordnete unter anderem darauf, dass es sicherlich negative Auswüchse bei den Superreichen gibt. Auf der anderen Seite machte Rupprecht anhand des Ablaufs seiner eigenen Kindheit und Jugend den Schülern anschaulich klar, in welchem Wohlstand – Stichwort Smartphone usw. – die meisten Schüler heutzutage im Vergleich zu früher lebten.

 

Weitere Themen waren die Flüchtlingskrise und der Medienkonsum von Jugendlichen. In diesem Zusammenhang meinte Rupprecht, dass die politische Berichterstattung im Fernsehen teilweise deutlich zu oberflächlich und zu verkürzt ausfällt.

Geduldig diskutierte der Gast alle Themen mit den Fragenstellern und so waren 70 Minuten im Nu verflogen, als der gebürtige Waldthurner zum nächsten Termin aufbrechen musste und somit der für die Schüler sehr interessante Einblick in die „große“ Politik zu Ende ging.

 

Von Seiten der Schule waren die Lehrkräfte Ursula Soderer, Tobias Knechtel und Jürgen Dobmann für die Veranstaltung zuständig.