Wirtschaftsschüler besuchen Constantia Hueck Folien in Pirk

5 Klassen der Gustl-Lang-Schule besuchten jeweils einzeln im Rahmen der Berufsorientierung die Firma Constantia Hueck Folien in Pirk, die für die Pharmazie- und Lebensmittelindustrie weltweit Verpackungen herstellt. Im Vordergrund stand dabei, Berufe der Metall- und Elektroindustrie kennenzulernen.

infotruck_innen_3

Als erstes besichtigten die Schüler den zweigeschossigen „Infotruck“ der Metall- und Elektroindustrie, der auf dem Firmengelände zur Verfügung stand. Dort erhielten sie Informationen zum Ausbildungsangebot der gastgebenden Firma. Auszubildende der Berufe Mediengestalter, Medientechnologen (frühere Berufsbezeichnung: Drucker), Elektroniker, Industriemechaniker, Fachinformatiker und Chemielaboranten stellten jeweils ihren Beruf vor. Frau Uschold, die Personalreferentin von Hueck Folien betonte die Wichtigkeit von Praktikas und erwähnte, dass etliche ehemalige Wirtschaftsschüler im Unternehmen z. B. als Medientechnologen tätig sind.

infotruck_innen_2

Danach bekamen die Schüler im Infotruck durch Experimentierstationen einen anschaulichen Eindruck von den technischen Arbeitsplätzen in der Metall- und Elektrobranche. So konnten die Schüler ihr praktisches Geschick unter Beweis stellen, indem sie unter anderem an einer CNC Fräsmaschine kleine Programmierungen vornehmen durften und damit ein kleines Werkstück frästen. Multimediale Anwendungen ergänzten das Angebot.

infotruck_innen_1

Eine abschließende Führung durch die Produktionsbereiche von Constantia bot einen interessanten Einblick in den modernen Ausbildungsbetrieb und rundete den ca. zweieinhalbstündigen Besuch ab. Neben den verschiedenen Produktionsverfahren war für die Schüler vor allem interessant, welch namenhafte Kunden der Lebensmittel- und Pharmaindustrie mit Verpackungsfolien der Firma ausgestattet werden.

infotruck_9b_2

Die Gustl-Lang-Schule bedankt sich hiermit herzlich bei Constantia Hueck Folien in Pirk für die für unsere Schüler sehr interessante Möglichkeit in die Metall- und Elektrowelt einzutauchen sowie beim bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverband, der die anfallenden Buskosten übernommen hat.