Blog der Projektgruppe Medien - Schule ohne Rassismus

Filme, Tanz

So sehen wir das: Freundschaft im Tanz

Die Mädchen der 7aG haben sich für einen Tanz zu dem Ameisenlied „Ordnung ist das halbe Leben“ entschieden. Als Tabaluga im Schneesturm verschüttet war, haben die Ameisen nicht lange auf sich warten lassen. Sie waren sofort zur Stelle und jede einzelne von ihnen hat mit angepackt, um Tabaluga zu retten. Die Ameisen halten zusammen, gemeinsam sind sie stark und so können sie auch jede Aufgabe oder vielmehr jedes Problem meistern.

Das soll natürlich auch im Tanz zum Ausdruck kommen. Im zweiten Teil des Liedes geht auch darum, dass es noch andere Pflichten im Leben gibt. Jedem beiseite stehen, wo es nur geht – immer dort wo Not entsteht. Wer die Ameisen ruft, kann darauf bauen, dass diese Hilfe funktioniert und zwar umsonst und garantiert. Selbstlos zu helfen, das macht Freundschaft auch aus.

Die Mädchen der Klasse tanzten für diesen Filmbeitrag, die Jungs filmten. Das entstandene Material wurde in Kleingruppen gesichtet und  ausgewählt.

 

Der Film wurde seitens der Tabaluga Enterprises GmbH für die Veröffentlichung auf diesem Blog freigegeben. Herzlichen Dank dafür.