Blog der Projektgruppe Medien - Schule ohne Rassismus

Tipps und Tricks

Einfache Bildbearbeitung mit Snapseed

Heute wollen wir die Zeit nutzen, um unsere Bilder von letzter Woche digital nachzubearbeiten. Zugegeben der Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm braucht etwas Übung. Du wirst aber bald merken, dass du bereits mit geringer Nachbearbeitung tolle Effekte erzielen kannst.

Für unser Projekt #FRIENDS@WISCHU habe ich die App Snapseed ausgewählt. Ich sehe darin den großen Vorteil, dass sich die App sowohl für Android als auch für iOS eignet. Natürlich kannst du auch jede andere Bildbearbeitungs-App verwenden.

In den nächsten Beiträgen möchte ich dir einige Hinweise zum Umgang mit Snapseed ans Herz legen:

  1. Knipse das Foto oder lade es aus deiner Galerie (öffnen).
  2. Im Hauptmenu findest du die Bereiche Tools und Filter sowie die Gesichtsoptimierung.
  3. Oben rechts befindet sich der Vorher/Nachher-Button. Damit kannst du schnell überprüfen, wie sich deine Änderungen auswirken.
  4. Mit dem X verwirfst du deine Änderungen mit dem akzeptierst du sie.
  5. Deine letzten Änderungen kannst du mit dem „Rückgängig-Button“ wieder aufheben.
  6. Mit Speichern estellst du eine Kopie deines Fotos und legst sie in deiner Galerie ab.
  7. Jeden Effekt kannst du regulieren, indem du mit dem Finger nach RECHTS oder LINKS wischt.